Hochwertige Hundenahrung
15. Februar 2014Portal „Tierheimhelden.de“ sucht Unterstützer
1. März 2014Viele Hundebesitzer denken nicht an die Hundehaftpflicht, die unwahrscheinlich wichtig für jeden Hundehalter ist. Wenn unser Hund einen Schaden verursacht, dann müssen wir als Besitzer dafür aufkommen.
Auf www.verivox.de kann man einen Vergleich mit den Hundehaftpflichtversicherungen machen, das ist genial. Hier findet man auch wichtige Infos über diese Versicherung. Ein Preisvergleich lohnt sich, der Unterschied zu den herkömmlichen Versicherungen ist schon gravierend.
Viele Hundebesitzer denken, sie haben ihren Hund gut erzogen und haben ihn gut in Griff, aber was ist, wenn etwas passiert und der Schaden ist riesen groß. Eine Haftpflichtversicherung muss unbedingt sein, in einigen Bundesländern ist sie ein Muss. In Hamburg hat man 2007 begonnen, die Hundehaftpflichtversicherung zur Pflicht zu machen. In den weiteren Jahren folgte dann Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Niedersachsen.
Stellt euch doch einmal nur vor, man geht spazieren mit seinem Hund und der Hund läuft auf einmal dem Radfahrer hinter her, der gerade vorbei radelt. Der Radfahrer stürzt vom Rad, ist verletzt und das Rad ist durch den Sturz defekt. Nun wird der Radfahrer arbeitsunfähig durch den Sturz. Was da für Kosten entstehen können und der Hundehalter muss für den Schaden gerade stehen. Unvorstellbar welche Kosten auf den Tierhalter zu kommen können. Einen Hund zu halten ohne Hundehaftpflichtversicherung ist nicht zu empfehlen. Das ist sparen am falschen Ende.
Im Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB Paragraph 833) ist verankert, dass der Hundehalter für sämtliche Schäden aufkommen muss.
Die Hundehaftpflichtversicherung leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu den vereinbarten Deckungssummen. Dazu gehört die Prüfung der Haftungsfrage, also ob und in welcher Höhe die Verpflichtung zum Schadensersatz besteht. Sollten unberechtigte Forderungen bestehen, wehrt die Versicherung dies auf eigene Kosten ab, wozu sogar die Übernahme der Prozesskosten gehört, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt. Ein Anwalt ist teuer, wie jeder sicher weiss, selbst die Gerichte lassen sich mit hohen Kosten bezahlen. Dies kann man alles durch die Versicherung vermeiden.
Beim Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung ist empfehlenswert, auf folgende Punkte zu achten. Das wichtigste ist die hohe Deckungssumme. Ein weiter wichtiger Punkt ist auch, dass Mietsachschäden mit versichert sind. Das Führen des Hundes ohne Leine sollte in jedem Fall mit aufgeführt sein und der Forderungsausfall sollte auch mit in dem Versicherungsschutz enthalten sein, das ist sehr wichtig.
Auf der Internetseite von verivox.de lassen sich die Angebote zu einer Haftpflichtversicherung schnell vergleichen. Hier kann man schnell mit wenigen Angaben die geeignete Hundehaftpflicht beim Vergleichsportal Verivox.de finden. Wir wünschen euch viel Spass beim Stöbern und beim Preis vergleichen.
Das gesunde Rostocker Hunde und Katzenfutter wünscht allen Lesern viel Spass beim Preis vergleichen und allen ein traumhaft schönes Wochenende. Bleibt alle gesund und munter und nette Grüße an alle Hunde in Deutschland.




